2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Britta und Bernd sind seit mehr als zehn Jahren verheiratet und beide berufstätig. Britta arbeitet in einer Werbeagentur und Bernd erstellt Internetportale für ein großes amerikanisches Unternehmen. Beide haben lange Arbeitstage und kommen dadurch relativ spät nach Hause. Unter der Woche nimmt jeder sich dann einen kalten Imbiss aus dem Kühlschrank, wenn er noch Hunger hat und bevor sie ins Bett gehen, trinken sie für gewöhnlich noch gemeinsam Tee in der gemütlichen Wohnküche. An den Wochenenden genießen sie es dann, ausgedehnt zu frühstücken, dann einkaufen zu gehen und in Gedanken Menüs zusammenzustellen, die sie oft auch gemeinsam im Lauf des Wochenendes zubereiten, denn sie sind auch ein gutes Küchenteam.

In letzter Zeit fällt Britta auf, dass Bernd häufig einen mürrischen Gesichtsausdruck hat, wenn er nach Hause kommt. Entgegen seiner bisherigen Gewohnheit setzt er sich auch nicht zu ihr, nachdem er sich umgezogen hat, sondern zieht sich zurück. Am Anfang ging Britta davon aus, dass er einen Durchhänger in einem schwierigen Projekt hat, wunderte sich aber, dass er nichts davon erwähnte. Als sie nach einigen Tagen nach-fragte, was denn los sei, antwortete Bernd nur wortkarg: „Ach, nichts Besonderes, ich brauche nur ein bisschen meine Ruhe. Ich komm dann schon“. Britta ließ es auf sich beruhen, wunderte sich aber.
Als die Wochen vergehen und Bernd seine Schweigsamkeit und seinen oft abwesenden Gesichtsausdruck beibehält, gerät sie immer mehr ins Grübeln. Ihre Nachfragen hatten sie keinen Schritt weiter gebracht und langsam macht sie sich Sorgen. Vielleicht hat sie ihn verärgert?
Im Geist rekonstruiert sie die Zeit vor Bernds markantem Stimmungsumschwung, aber so sehr sie auch nachdenkt, sie kann sich an nichts Ungewöhnliches erinnern.
Einmal erwähnt sie ihrer Schwester gegen-über, dass sie sich Sorgen machen würde, und auch warum, aber Heike meint nur, vielleicht wären das erste Anzeichen einer Midlifecrisis und so wie sie Bernd kennen würde, würde er schon von sich aus wieder „ins Gleis kommen“. Britta bleibt beunruhigt. Entweder es liegt am Job - aber darüber hat Bernd bisher freimütig erzählt - oder er hat sich womöglich in eine andere Frau verliebt? Sie fühlt sich zunehmend nervös, orientierungslos und unglücklich. Wenn er doch nur endlich etwas sagen würde!

Beispiel 2:
Hanna und Harald sind seit einem halben Jahr ein Paar, obwohl sie sich schon länger kennen. Sie sind Kommilitonen an der juristischen Fakultät, die sich im Lauf der ersten Semester immer wieder über den Weg gelaufen waren, doch erst, als sie vor ein paar Monaten gemeinsam in einem Seminar zum Thema Jugendstrafrecht saßen, hat es gefunkt. Sie haben eine glückliche Zeit mit-einander und genießen das ausgiebig. Ihr Stundenplan lässt ihnen zwar nicht besonders viel Freiraum, aber dennoch versuchen sie, möglichst jede freie Minute für ihre Liebe zu nutzen.
 Hannas Vater ist darüber nicht sonderlich begeistert. Er findet es nicht gut, dass seine Tochter sich dauernd mit diesem „Typen“, wie er ihn nennt, trifft und ihm zuliebe wo-möglich dabei ihr Studium vernachlässigt. Er hat Hanna bereits mehrmals darauf angesprochen, zuerst eher leichthin und betont humorvoll, doch in letzter Zeit hat er einen Ton angeschlagen, der Hanna verärgert. In ihrem letzten Telefonat hat sie ihren Vater deshalb auch sehr klar und nachdrücklich in seine Schranken verwiesen: Erstens wäre es ihr Leben. Sie freue sich über Anteilnahme, verbitte sich aber jede direkte Einmischung, da sie erwachsen sei. Zweitens würde sie ihr Studium keineswegs vernachlässigen. Das könne er ihr glauben oder es auch lassen. Ihr Vater hatte schließlich eingelenkt, aber dennoch waren „die Antennen verbogen“, wie man so schön sagt. Hanna macht das traurig, denn sie hatte eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater, der sie gerade auch in ihrer Studienwahl sehr unter-stützt hatte.
 Harald bemerkt in letzter Zeit öfters, dass Hanna so „komisch“ ist. Doch sie will ihm nicht sagen, was sie bedrückt. Das verunsichert Harald zunehmend und es gibt Momente, in denen er an ihrer Beziehung zu zweifeln beginnt.