Lernbrief 14 Der liebevolle Umgang mit unserer Verantwortung gegenüber der Welt

9.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

18 Seiten, 246 KB

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Waltraud und Wolfgang sind in zweiter Ehe verheiratet. Wolfgang hat aus erster Ehe drei Jungs, die schon erwachsen und aus dem Haus sind. Um seine erste Ehe oder besser gesagt: das, was sie zum Scheitern gebracht hat, zu verarbeiten, hat er sich intensiv mit den Themen Gewalt und Sucht beschäftigt. Dabei stieß er irgendwann auf eine 2jährige Weiterbildung, die er nach einigem Überlegen und mit Waltrauds fortgesetzter Ermutigung dann auch tatsächlich gemacht hat. Damit könnte er nun als Berater arbeiten und obwohl er ursprünglich, als er die Ausbildung begann, vor allem sein eigenes Handeln hatte besser verstehen wollen, verspürt er in letzter Zeit zunehmend das Bedürfnis, seine Kompetenz auch anderen zur Verfügung zu stellen. Und er hat auch schon eine Idee.
„Hör mal Waltraud, ich habe nachgedacht. Dieses Wissen, das ich mir angeeignet habe - ich weiß, dass es für betroffene Menschen ungemein wichtig wäre, das zu wissen, was ich heute weiß. Ich habe mir verschiedene Wege überlegt. Fest steht für mich, dass ich mein Wissen nicht für mich allein behalten mag. Es gäbe da verschiedene Möglichkeiten. Könntest du mich dabei unterstützen?“ Waltraud war in Gedanken gerade bei der für morgen angesetzten Besprechung mit ihrem Teamleiter am Arbeitsamt und antwortete etwas zerstreut: „Wie soll ich dich denn dabei unterstützen?“ „Ich möchte einen anonymen Weg der Beratung anbieten, Internet-Beratung. Denn ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass die Hemmschwelle ungemein hoch ist, in irgendeine Beratungsstelle zu gehen. Könntest du für mich eine Internetseite gestalten, du kennst dich doch damit aus?“ „Ach Wolfgang, du weißt nicht, wie viel Aufwand dahinter steht. ... mehr

Beispiel 2:
Claudia hat zuerst gezögert, aber dann hat sie sich gefreut, als sie die Einladung zur Eröffnung unter neuer Trägerschaft erhielt, die ihre alte Mädchen-WG ihr geschickt hatte. Diese WG war eigentlich ein kleines Mädchen-Wohnheim gewesen, in dem 8 Mädchen teils über Jahre zusammengewohnt hatten. Betreut von Pädagoginnen und Sozialarbeiterinnen und finanziert vom Jugendamt, war der unscheinbare 70er Jahre-Bau in einem Außenbezirk der Kleinstadt die Heimat gewesen, die Claudia bis dahin nicht gehabt hatte. Sie war 14 gewesen, als sie einzog, und als sie mit knapp 19 Jahren auszog, hatte sie nicht nur eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche, sondern vor allem auch eins gelernt: Sie war nicht das nutzlose, dumme, störende Kind, das am besten nicht geboren worden wäre, wie sie es bis dahin regelmäßig zu hören bekommen hatte. Sie war wichtig. Sie hatte Talente. Sie konnte lernen, für sich zu sorgen und gut zu sich zu sein. Und zu anderen auch. Versonnen drehte sie die Einladungskarte in ihrer Hand. Sie würde am Abend ihrem Mann davon erzählen und sie würde nächste Woche zu der Veranstaltung gehen.
 Roland hörte ihr schweigend zu, als sie ihm abends von ihrem Vorhaben berichtete. Er sah ihren kleinen Sohn an, als er schließlich sagte: Na, du musst wissen, ob du noch mal dahin zurück willst...... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Wolfgang empfindet sein Leben mit Waltraud als schön und hat dennoch das Gefühl, dass etwas Wichtiges fehlt. Passt das zusammen?
  • Sollte ich die Vergangenheit hinter mir lassen und nach vorn blicken, oder ist es besser, mich mit alten Verletzungen zu beschäftigen?
  • Bin ich insgeheim unzufrieden oder unausgelastet in meiner Beziehung, wenn es mir wichtig wird, in der Gesellschaft etwas zu bewirken?
  • Wir leben nicht isoliert voneinander, sondern mit allen anderen Menschen in einer gemeinsamen Welt. Deswegen haben wir Verantwortung nicht nur für uns und unsere eigene Familie, sondern auch gegenüber allen anderen Menschen. Also sollte man in seinem Leben auch etwas tun, was der Welt zugute kommt. Oder?
  • Nehme ich meiner Partnerschaft oder meiner Familie Energie, Zeit und Kraft weg, die ihnen zustünde, wenn ich mich sozial engagiere?
  • Wie wichtig ist es, dass mein Partner/ meine Partnerin mein soziales Engagement mit trägt?

und weitere....