Lernbrief 1 - Die Bedeutung des "Nein!"

Kostenloses Exemplar - Du kannst es sofort herunterladen und lesen!
Dieses Exemplar bietet euch die Möglichkeit, unsere Lernbriefe kennen zu lernen.

Bild des Lernbriefs zum Downloaden
Mit einem Click auf das Dokumentensymbol startest du das Herunterladen.

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Click einfach hier

________________________________________________

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Max will wieder einmal mit seinen Kumpels nach Mallorca. Maria versteht ihn nicht. Wieso will er ohne sie nach Mallorca und warum gerade Mallorca? Seit drei Jahren macht er das einmal im Jahr und bis jetzt hat sie dazu geschwiegen, obwohl sie ihn schon hat merken lassen, dass sie da eigentlich nicht möchte. Sie war dann eine Weile „mürrisch“ und missgelaunt. Doch jetzt denkt sie: also das muss doch nicht sein – und sagt zu ihm: „Hör mal Max: Ich finde das nicht gut, dass du nach Mallorca fliegst und mich hier alleine lässt. Ich möchte nicht, dass du ohne mich in Urlaub gehst, schon gar nicht mit deinen Kumpels und schon gar nicht nach Mallorca.“ .... mehr

Beispiel 2:
Julia ist eine „typische Latina“. Sie ist sehr gastfreundlich, schafft im Nu eine warme, einladende Atmosphäre und ist sehr herzlich, vor allem auch im Umgang mit dem anderen Geschlecht. Und wenn sie gute männliche Bekannte begrüßt, dann per Umarmung und Küsschen. Das ist für sie selbstverständlich. Da muss man sich auch nichts dabei denken – denkt sie sich.
Eines Tages sieht Adrian, ihr Mann, mit dem sie in zweiter Ehe schon seit 5 Jahren ver-eiratet ist, wie einer ihrer guten Freunde sie bei der Begrüßung in den Arm nimmt und auf den Mund küsst - und sie lässt das zu. Er runzelt die Stirn und beschließt, mit ihr dar-über zu reden, denn er findet das nicht gut. Es erscheint ihm einfach zu intim. ... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Darf man den Partner in seiner Handlungsfreiheit einschränken?
  • Darf ich mich von meinem Partner in meiner Handlungsfreiheit einschränken lassen?
  • Darf man dem Partner Vorschriften machen?
  • Würde ich mir von meinem Partner Vorschriften machen lassen?
  • Darf man Erwartungen an den Partner formulieren, oder erzeugt das unnötigen Druck?
  • Ist es nicht besser, der Partner erfüllt meine Erwartungen freiwillig, als dass ich ihn dazu auffordern muss?