Lernbrief 5 Der liebevolle Umgang mit dem Wunsch nach Kindern

9.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

17 Seiten, 217 KB

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Tatiana und Thomas sind seit sieben Jahren ein Paar und leben seit fünf Jahren zusammen. Es waren gute und über weite Stecken unbeschwerte Jahre. Beide sind zufrieden mit ihren jeweiligen Berufen, Tatiana als Ärztin und Thomas als niedergelassener Physiotherapeut mit einem Team von 5 Angestellten. Beide betätigen sich gerne sportlich und haben als gemeinsames Hobby vor zwei Jahren das Golfen entdeckt. Im Verlauf des letzten Jahres wandern Tatianas Gedanken immer häufiger in Richtung Familiengründung. Mit 37 Jahren findet sie es einen guten Zeitpunkt und, seit sie im Herbst Tante des kleinen Lars geworden war, spürt sie, wann immer sie ihren Bruder und ihre Schwägerin mit dem Kleinen trifft, dass aus einer Überlegung langsam aber sicher eine Sehnsucht wird.
Sie geht davon aus, dass Thomas ähnlich denkt. … mehr

Beispiel 2:
Linda und Oliver sind seit kurzem verlobt und wollen bald heiraten. Linda ist einige Jahre älter als ihr Verlobter. Sie arbeitet seit mehreren Jahren als Sprachtherapeutin und hat sich auf Schlaganfallpatienten spezialisiert. Oliver ist noch im Studium und hat große Pläne. Seine Zielstrebigkeit und Ernsthaftigkeit haben Linda von Anfang an imponiert und sind für sie Ausdruck seiner Reife.
In ihrem jeweiligen Freundeskreis ist die Resonanz auf ihre Heiratspläne durchweg positiv, wenn auch einige von Olivers Freunden finden, dass er sich mit einer Heirat ruhig noch etwas Zeit hätte lassen können. Aber - wenn er die Richtige gefunden hat, warum nicht? Eine Freundin von Linda, mit der sie auch in der logopädischen Praxis zusammenarbeitet, gibt ihnen den Rat, sich auch zu überlegen, ob und wann sie Kinder haben möchten. Sie kennt Linda gut und weiß, dass ihre Freundin seit geraumer Zeit an Familiengründung denkt.
Die Beschäftigung mit diesem Thema entzweit sie fast - und damit haben beide nicht im Traum gerechnet! .... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Kann die Unstimmigkeit in der Frage, ob und wann ein Paar sich Kinder wünscht, ein Trennungsgrund sein?
  • Kannst du/ könnt ihr euch Gründe vorstellen, warum ein Mann oder eine Frau keine Kinder haben möchten?
  • Hat Oliver (Beispiel 2) nicht eigentlich Recht mit seiner Entscheidung, vor der Familiengründung erst eine solide finanzielle Grundlage zu schaffen, auch wenn es etwas länger dauert, bis Kinder möglich werden?
  • Hast du/ habt ihr eine Meinung dazu, in welchem Alter eine Frau bzw. ein Mann am besten Kinder haben sollte?
  • und weitere....