Lernbrief 12 Die liebevolle Loyalität in der Beziehung

9.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

19 Seiten, 242 KB

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Birgit und Bernd sind beide Ärzte. Sie haben sich während des Studiums kennengelernt und sind zusammengeblieben – das ist schon 10 Jahre her. Letztes Jahr haben sie geheiratet, weil sie den Eindruck hatten, dass ihre Beziehung mit diesem verbindlichen Rahmen eine besondere Qualität bekommen würde. Eine Qualität, die ihnen ein wenig abhandengekommen war. Nachdem sich das langfristig aber nicht einzustellen scheint, sind sie nun etwas enttäuscht. Trotzdem stehen sie zueinander und keiner von beiden denkt über eine Trennung nach.
Gestern waren sie bei Freunden und haben den Geburtstag von Hans gefeiert. Die Stimmung war gut und sie haben auch einiges getrunken.
Zu vorgerückter Stunde unterhielt sich Birgit mit den Frauen im Esszimmer – natürlich über Männer. Als Bernd zufällig von der Küche Richtung Wohnzimmer lief, wo gerade eine heiße Diskussion über die Verleihung des Filmpreises unter den männlichen Gästen entbrannt war, hörte er, wie seine Birgit sagte: „Manchmal wünsche ich mir schon mehr Pep von Bernd im Schlafzimmer“ - die anderen kicherten.
Er war wie vom Donner gerührt ... mehr

Beispiel 2:
Susanne und Siegfried sind seit 10 Jahren verheiratet. Sie haben 2 Söhne: Maximilian (7) und Maurizio (6). Während Susanne als Chefsekretärin arbeitet und damit die Familie ernährt, ist Siegfried Zuhause und managt den Alltag. Er hatte ursprünglich Politologie studiert, aber irgendwann erkannt, dass er in diesem Bereich nicht arbeiten konnte: Zu viel Stress, zu viele Konflikte und zu wenig Bereitschaft, diese konstruktiv zu lösen. Auf Stress reagiert sein Körper sofort mit Übelkeit und starken Kopfschmerzen. Also hatten sie diese zumindest in ihrem Bekanntenkreis eher unübliche Aufgabenteilung beschlossen. Siegfried wuchs in seine Aufgabe im Lauf der Jahre immer besser hinein und jetzt, da die Kinder größer waren, findet er auch zunehmend Zeit für seine „heimliche Leidenschaft“, wie er es augenzwinkernd selbst nennt: das fotografieren. Der einzige Wermutstropfen dabei ist: Es ist ein teures Hobby. Deswegen hat er schon seit längerem einen Nebenerwerb aufgebaut, der ihm etwas Geld bringt. Er schreibt sehr gut und hat sich mittlerweile als Ghostwriter für Autobiografien von Menschen mit besonderen Lebensschicksalen einen Namen gemacht. Mit diesem Geld hat er im Lauf der Zeit seine Fotoausrüstung verfeinert und ist heute recht zufrieden damit. Fast könnte man sagen, dass er eine Profiausrüstung hat.
Diesmal möchte er ein besonders lichtstarkes Porträtobjektiv kaufen, das natürlich recht teuer ist – knapp 2000 Euro hat sein Vertrauenshändler ihm beim letzten ihrer zahlreichen Gespräche genannt.
Siegfried hat seiner Susanne bisher nichts verraten, denn er möchte sie damit überraschen.
Als Susanne schließlich das gute Stück ein paar Wochen später zu Gesicht bekommt und in Erfahrung bringt, wie viel es gekostet hat, kann sie sich nicht mehr beherrschen. „Sag mal, spinnst du? Glaubst du, wir haben Geld, um es aus dem Fenster zu schmeißen? Du weißt doch, dass unsere Polstergarnitur im Wohnzimmer erneuert werden muss. Das Auto muss noch diesen Monat in die Werkstatt und das wird auch teuer, wie du wissen müsstest. Und du gibst so viel Geld für dein elendes Hobby aus! Werd doch endlich erwachsen!“..... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Darf man sich bei Dritten über den Partner beschweren?
  • Ist es berechtigt, verletzt zu sein, wenn der Partner sich bei Dritten über einen beschwert bzw. einen kritisiert?
  • Kann man anders Probleme lösen, als Freunden gegenüber offen zu sein über Schwierigkeiten in der Partnerschaft? Wenn ja, wie?
  • Es gibt Probleme, die man nicht so einfach in einem Gespräch lösen kann, aber es ist wichtig, sich auch einmal Luft zu machen über Dinge, die einen frustrieren.
  • Wenn der Partner nicht bereit ist, zuzuhören, ist es legitim, sich Dritte als Ansprechpartner zu suchen.
  • Welche Vorgangsweise würdet ihr euch von eurem Partner wünschen, wenn er das Bedürfnis hat, sich auszusprechen?

und weitere....