Lernbrief 17 Kommunikation 3 - Der liebevolle Umgang mit einer abweichenden Meinung

4.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

23 Seiten, 246 KB Version 1.1

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Isa und Frank sind seit drei Jahren ein Paar. Isa ist im 3. Monat schwanger und beide freuen sich sehr auf ihr erstes Kind. Oft betrachtet Frank ganz ungläubig den Bauch seiner Freundin, der, noch ganz unsichtbar, ein solches Wunder beherbergt ... Es ist wenige Wochen vor ihrem geplanten Urlaub, dem letzten „zu zweit“ und Isa hat schon seit längerem immer wieder Kataloge auf ihrem Schreibtisch im Wohnzimmer abgelegt. Die haben sich mittlerweile zu einem ansehnlichen Berg entwickelt. Frank hat im Internet recherchiert und eines Abends setzen sie sich zusammen, um endlich „Nägel mit Köpfen“ zu machen. Gemütlich lümmeln sie sich auf die Couch, Saftgläser in der Hand und einen Stapel Prospekte auf dem Tisch.
„Ich habe zwei, drei Angebote schon mal herausgefiltert, magst du sie hören?“ beginnt Frank. „Ja, gern!“ Isa nimmt einen Schluck aus ihrem Glas und lehnt sich entspannt zurück. „Also zwei mal Griechenland und einmal Frankreich. Das erste ist das Beste, finde ich. Im Honigtal auf Korfu. Es ist eine kleine Anlage – eigentlich gar keine richtige Anlage. Also: Ein deutsch-griechisches Paar betreibt das. Es gibt ein paar Ferienwohnungen aber auch 6 Zimmer mit allem drum und dran. Die Versorgung ist ökologisch und zum Strand sind es nur 300 Meter. Billig ist es nicht, aber ich denke, da hätten wir es richtig gut! Seele baumeln lassen, so richtig entspannen bevor unser Wichtel kommt ...“ Er streift seine Freundin mit einem liebevollen Blick. „Na, klingt das gut?“ „Ja schon, aber –“ Isa hat sich aufgerichtet. „Ich bin der Meinung, wir sollten lieber in die Berge. Ich möchte mich bewegen! Schließlich werde ich nicht mehr allzu lang so beweglich sein!“ 
„Aber bewegen kannst du dich am Strand doch auch. Und ich finde die Entspannung schon auch gut. Ich meine, mir ist echt mehr nach auftanken – und du wirst das auch gut gebrauchen können, so als Vorbereitung meine ich, glaubst du nicht?“ „Ja, aber – “  ... mehr

Beispiel 2:
Gerd und Alex
„Ich hab nein gesagt und dazu stehe ich auch!“ Gerds Stimme klingt gereizt und er sieht seinen 17jährigen Sohn mit gerunzelter Stirn an. Alex ist nicht bereit, so einfach aufzugeben. „Aber warum nicht?“ fragt er beharrlich zum vierten Mal. Gerd seufzt einmal tief auf. „Ich will nicht, dass du zu einer Party gehst von Leuten, die du selbst kaum kennst - und die teilweise Drogen konsumieren.“ „Das mit den Drogen hast du von mir! Weil ich so blöd bin, dir auf eine ehrliche Frage eine ehrliche Antwort zu geben! Dass ich damit aber nichts am Hut habe, habe ich auch gesagt und das weißt du ja auch. Also: Es ist nicht ok mir was zu verbieten, nur weil andere, die auch da sind, sich daneben benehmen!“ „Ja, aber du kennst bis auf ein, zwei Leute dort überhaupt niemanden! .... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Wenn ich eine andere Meinung habe als mein Gesprächspartner, muss ich diese doch äußern dürfen, oder?
  • Wie ist deine Reaktion, wenn jemand anderer dir gegenüber mit „ja, aber“ antwortet?
  • Vermittle ich einem anderen Menschen mein Verständnis, wenn ich „ja, aber“ sage?
  • Spielt es eine Rolle, mit wem ich ein Gespräch führe, wenn ich „ja, aber“ nutze? 
  • Gibt es Gesprächspartner, bei denen ich es vermeiden sollte und welche, bei denen ich es erfolgreich anwenden kann?

und weitere....