Lernbrief 2 - Der liebevolle Umgang mit Krankheiten

9.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

15 Seiten, 209 KB

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Lars ist ein gut ausgebildeter Ingenieur. Doch seine immer stärkere Sucht nach Alkohol hat ihm irgendwann die Möglichkeit genommen, regelmäßig zu arbeiten. Seit längerem ist er somit nicht vermittelbar. Seine Frau Sabrina ist Krankenschwester und in ihrem Beruf angesehen. Sie sind schon seit 5 Jahren verheiratet – damals war das mit Lars nicht so schlimm, er war gesellig, trank in großer Runde schon mal zu viel, doch es folgten immer längere Phasen, in denen es zu keinem sichtbaren Rausch kam. ...mehr

Beispiel 2:
Elke und Julian sind seit 2 Jahren ein glückliches Paar. Doch in letzter Zeit geht es Elke körperlich nicht so gut, sie hat Unterleibsbeschwerden, die es ihr praktisch unmöglich machen, mit Julian intim zu sein, ohne Schmerzen zu empfinden. Sie möchte aber nicht zum Arzt gehen – sie hat eine schlechte Meinung von Ärzten. Das wird von selbst wieder weg gehen, denkt sie sich. Und es gibt auch immer wieder kurze Phasen, in denen ihre Beschwerden zurückgehen.... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Darf man den Partner, wenn er ohnehin mit einem Trauma oder einer Erkrankung kämpft, mit zusätzlichen Forderungen belasten?
  • Muss man dem Partner in jedem Fall das Recht zubilligen, nach eigenem Gutdünken über seinen Körper entscheiden zu dürfen?
  • Ist es richtig von Elke, ihre Beschwerden für sich zu behalten, um Julian nicht zu beunruhigen?
  • Ist es für die Partnerschaft problematisch, wenn Elke beschließt, ihre Beschwerden nicht ärztlich abklären zu lassen?
  • und weitere....