Lernbrief 10 Der liebevolle Umgang mit Konflikten

9.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

19 Seiten, 213 KB

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Maria und Maurizio sind seit einem halben Jahr verheiratet. Maria ist schwanger und die beiden freuen sich sehr darüber. Maria fühlt sich jetzt am Ende des dritten Monats immer noch häufig ziemlich elend, sie leidet oft unter Übelkeit und dann hilft ihr nur, alles liegen und stehen zu lassen und sich auszuruhen. Deswegen bittet sie Maurizio des Öfteren, sie bei der Hausarbeit zu unterstützen, was er auch gern macht. Vorgestern ist Maria zu ihrer Mutter gefahren und hat ihren Mann gebeten, die Küche zu machen und vor allem nicht zu vergessen, dass der Abfalleimer geleert werden muss.
Heute ist sie zurückgekommen und Maurizio erwartet sie mit Blumen. Er hat sich wirklich bemüht, nicht nur die Küche, sondern die ganze Wohnung aufzuräumen und durchzusaugen.
Nur an den verflixten Abfalleimer hat er nicht gedacht. Der war ja gut versteckt unter der Spüle.
Maria besitzt jedoch einen untrüglichen In-stinkt dafür, Schwachpunkte sofort zu orten. Sie kommt in die Küche und ist zunächst wirklich erfreut darüber, dass alles sauber und an seinem Platz ist - doch sie bemerkt auch, wie es müffelt.
Als sie nach dem Abfalleimer schaut, kommt ihr eine Wolke von kleinen Mücken und ein Gestank entgegen, der sie beinahe umwirft.
„Maurizio“ schreit sie ihren Mann an „wieso kannst du die Dinge nie vollständig machen? ... mehr

Beispiel 2:
Alina und Albrecht sind seit 3 Jahren ein Paar. Beide haben sie schon eine Ehe hinter sich und beide bringen jeweils 2 Kinder in die neue Partnerschaft mit. Alina ist freiberuflich tätig und deswegen oft während der Woche unterwegs. Die Wochenenden sind dicht, vor allem jedes zweite Wochenende, da Alina mit ihren 2 Töchtern dann gerne etwas bei sich Zuhause unternimmt. Albrecht ist dann enttäuscht, weil sie keine Zeit für ihn hat. In letzter Zeit beschwert er sich darüber auch lauthals und lässt Alina seine Misstimmung spüren. Eigentlich kreisen ihre Auseinandersetzungen immer wieder um das gleiche Thema - mit den gleichen Argumenten:
„Wieso musst du das ganze Wochenende mit deinen Töchtern verbringen – würde ein Tag denn nicht reichen? Schließlich sind sie keine Kleinkinder mehr! Und was ist mit mir? Ich vermisse dich ja auch, weil du während der Woche so oft verreisen musst. Also haben wir auch nur das Wochenende, um entspannt zusammen zu sein. Und wenn du dann jedes zweite Wochenende völlig für euch alleine blockst, dann frage ich mich schon, was ich dir eigentlich wirklich bedeute!“ ... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Streit ist etwas sehr Wichtiges in einer Beziehung. Ohne Streitkultur können unterschiedliche Positionen nicht abgeklärt werden und man kann auch keinen Konsens finden.
  • Streit verletzt. Daher sollte Streit in einer harmonischen, glücklichen Beziehung um jeden Preis vermieden werden.
  • Sollte man schwierige Themen lieber nicht ansprechen, um Streit zu vermeiden?
  • Wenn eine Frau schwanger ist, braucht sie besonderes Einfühlungsvermögen von Seiten ihrer Umgebung. Diese Zeit eignet sich überhaupt nicht für klärende Gespräche über grundsätzliche Themen.
  • Wenn man etwas getrunken hat, kann man für das, was man sagt, nicht hundertprozentig verantwortlich gemacht werden.

und weitere....