Lernbrief 8 Der liebevolle Umgang mit der Treue

9.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

17 Seiten, 225 KB

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Rita und Robert sind seit einem Jahr ein Paar. Sie haben sich beim Kölner Karneval kennengelernt - ausgerechnet! Sie trafen sich am ersten Tag beim Umzug und lernten sich näher kennen, als Rita in der Tasche ihres Hexenkostüms verzweifelt nach einem Taschentuch kramte. Robert, der zufällig neben ihr stand, half ihr aus und so kamen sie ins Gespräch. Später zogen sie dann gemeinsam um die Häuser und verabredeten sich schließlich für den nächsten Morgen zum Frühstück in einer kleinen Kneipe mit dem sinnigen Namen „Bunte Kuh“. Sie entdeckten Gemeinsamkeiten und der Gesprächsstoff ging ihnen einfach nicht mehr aus. Sie freuten sich, als sie herausfanden, dass sie beide im Kölner Umland leben und als die „tollen Tage“ vorüber waren, gingen sie weiter miteinander aus.
Vor drei Monaten beschlossen sie, zusammenzuziehen und sind seither offiziell ein Paar. Auch von Heirat sprechen sie schon; beide haben das Gefühl, dass sie ineinander den Partner fürs Leben gefunden haben und Robert macht gerne „Nägel mit Köpfen“. Eigentlich ist Rita glücklich - eigentlich. Denn seit ihre Pläne für eine gemeinsame Zukunft konkreter werden, fällt ihr verstärkt auf, dass, wann immer sie gemeinsam ausgehen, Robert seine Augen wandern lässt. Rita findet, dass er anderen Frauen dann mehr Aufmerksamkeit schenkt als ihr. Extrem empfand sie den Karneval in diesem Jahr, bei dem sie ja schließlich auch den Jahrestag ihres Kennenlernens feiern wollten: Sie fühlte sich schlicht als 5. Rad am Wagen, während Robert immer wieder ausgelassen mit anderen Frauen flirtete. ... mehr

Beispiel 2:
Erika und Ernst sind seit 7 Jahren verheiratet. Ernst ist leitender Angestellter bei einer Bank und als solcher seit etwas über einem Jahr zuständig für die Synchronisierung eines neuen Computerprogramms zur Anlegerverwaltung. Aufgrund seiner Tätigkeit ist er immer wieder tagelang auf Geschäftsreise, um wichtige Filialen vor Ort zu besuchen und die betroffenen Mitarbeiter mit dem neuen Programm vertraut zu machen.
Erika ist Hausfrau, die den Haushalt und alles, was dazu gehört, organisiert. Vor einem Jahr hat sie begonnen, im neu eröffneten Fitnesspark zwei mal die Woche Sport zu treiben. Dort hat sie Julio getroffen, einen der Trainer, der ihr zugeteilt worden war, um ihr in der Anfangszeit mit den Geräten hilfreich zur Seite zu stehen. Im Rückblick weiß Erika selbst nicht so genau, wie es eigentlich dazu kommen konnte, aber sie beginnt eine kurze, aber intensive Affäre mit Julio, während Ernst im Frühjahr auf einer einwöchigen Geschäftsreise ist.
Der Zufall will es, dass Ernst einen Tag früher zurückkommt als ursprünglich geplant - einer seiner eingeplanten Gesprächspartner war überraschend krank geworden -, und weil er seine Frau überraschen möchte, ruft er sie vorher auch nicht an. Doch er trifft Erika zu Hause nicht an.... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Ist es nicht normal, dass jeder Mensch sich für das andere Geschlecht interessiert, auch wenn er in einer festen Beziehung lebt?
  • In unserer modernen, schnelllebigen Welt sollte Treue einen anderen Stellenwert haben als früher: Nicht mehr bedingungslose Anforderung, sondern ein freiwilliges Abkommen, das auch wieder relativiert werden kann.
  • Kann es sein, dass beide Partner von einer „offenen Beziehung“ profitieren würden, weil sie neue Anregungen in ihre Partnerschaft einbringen können, die sie sonst nirgendwoher erhalten würden?
  • Ist ein Seitensprung ein berechtigter Grund für eine Trennung?
  • und weitere....