Woher kommt unser Wissen?

Unterschiedliche Quellen haben die Art und Weise, wie wir heute arbeiten, geprägt:

Neben meiner ganz persönlichen Biographie und der bewussten Auseinandersetzung damit als Erwachsener, neben den Lernprozessen, die ich als Partner und als Vater tagtäglich durchlaufe, sind hauptsächlich zwei Quellen für die Entwicklung der Lernbriefe wesentlich:
Zunächst ist hier die Arbeit von Annegret Hallanzy zu nennen, Begründerin der Transparenten Therapie“ und meine Lehrterapeutin, die unter anderem die 14 Grundregeln mit ihrer Arbeit entdeckt und erforscht hat.

Die Lernbriefe zum Thema Kommunikation (15 bis 18) beruhen auf meiner Ausbildung als „NLP-Practitioner“ und „NLP-Master“ bei meiner NLP-Trainerin Annegret Hallanzy (1995 - 1997) und somit auf den Forschungsergebnissen aus dem Bereich des NLP (Neuro-Linguistische-Programmierung). Ziel dieses Forschungsgebietes war es gewesen, herauszufinden, was genau erfolgreiche Therapeuten erfolgreich macht. Zu diesem Zweck wurden eine Vielzahl von Gesprächsprotokollen analysiert und auf dieser Grundlage ein Set von Kommunikationsregeln zusammengestellt, das nach Meinung der Forscher bestmöglich geeignet ist, eine positive Grundhaltung, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung für den Gesprächspartner zu vermitteln, die erst den Rahmen für einen vertrauensvollen und entwicklungsfördernden Austausch schafft. Im Kielwasser dieser Forschungsergebnisse entwickelten sich über die Jahre vielfältige Erweiterungen, die schließlich zu Recht heute in der Kritik stehen. Angekreidet wird, dass die Forschungsergebnisse als „Werkzeugkasten“ fehlinterpretiert wurden, um jede Gesprächssituation - sei es in der Personalführung, in der Beratung oder im Privatleben so zu gestalten, dass der Gesprächspartner sich, da er sich angenommen fühlt, leicht in eine Gewünschte Richtung lenken lässt. Diese Einstellung ist uns völlig fern. Wir vermitteln einen Teil der auf diesem Gebiet gewonnenen Erkenntnisse mit der Absicht, ein Modell anzubieten, wie Sprache - unser Weg, um miteinander in Beziehung zu sein - konstruktiv gestaltet werden kann.  Wenn unsere Art zu sprechen auch getragen wird von einer zugewandten, wertschätzenden Haltung gegenüber unserem Partner, trägt sie aus unserer Sicht elementar zur Weiterentwicklung einer glücklichen Beziehung bei.

Meine Herausforderung ist es, dieses Wissen so lebendig zu beschreiben und mit Beispielen zu untermauern, dass es von euch nachvollzogen und umgesetzt werden kann.

Übersicht der von Frau Annegret Hallanzy bisher veröffentlichten Bücher:

Miteinander glücklich - VoVa Verlag 2000 ISBN 3-89811-374-4
Visionsorientierte Veränderungsarbeit Band I - Junfermann - 1996 ISBN 3-87387-312-5

(Dieses Buch enthält eine sehr kritische Betrachtung des NLP).
Visionsorientierte Veränderungsarbeit Band II - Junfermann - 1996 ISBN 3-87387-361-3
Weitere 3 Bücher zur „Transparenten Therapie“ sind in Vorbereitung.
Ganz neu: "Die Software der Seele" ISBN: 978-3-941956-35-3 - ab Ende 2017 in zweiter überarbeiteten Auflage.