Lernbrief 3 Der liebevolle Umgang mit den Wünschen des Partners

9.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

21 Seiten, 229 KB

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Jan und Luisa sind seit wenigen Jahren verheiratet und vor kurzem Eltern geworden. Janinas Geburt hat ihr Leben um 180 Grad gedreht: Früher waren sie beide in verschiedenen Werbeagenturen beschäftigt gewesen. Jan war nach Janinas Geburt zu Hause geblieben, um die ersten drei Monate mit seiner Familie zu verbringen. Es war eine wundervolle Zeit gewesen und hatte ihnen die Möglichkeit geboten, zusammenzuwachsen. Die Zeit war wie im Flug vergangen und schon war es April und Jan musste wieder voll beruflich einsteigen.
Er vermisst seine kleine Familie und Luisa vermisst Jan. Ihre Tage sind ausgefüllt und sie genießt die Intimität mit ihrer kleinen Tochter, die bereits eine ausgeprägte Persönlichkeit zeigt. Sie verbringen jeden Nachmittag im Freien. Einmal in der Woche trifft Luisa sich mit ein paar Frauen uns ihrem Geburtsvorbereitungskurs, mit denen sie sich gut versteht.
Jan konzentriert sich wieder voll auf seinen Job und kommt selten vor 20.00 Uhr nach Hause. Dann ist er müde und seine kleine Tochter schläft meist schon. …
Die körperliche Nähe zwischen Jan und Luisa hat sich auf liebevolles Kuscheln reduziert und das nicht erst seit Janinas Geburt. Es liegt schon einige Zeit zurück, dass Luisa sich so richtig lustvoll nach ihrem Mann gesehnt hat. ...
Ihrer beider Leben driftet langsam und unmerklich auseinander… mehr

Beispiel 2:

Sebastian und Sabrina sind nun fast 20 Jahre verheiratet. Ihr Sohn Rolf ist aus dem Haus und studiert Jura. Er folgt darin seinem Vater nach, der als erfolgreicher Jurist eine eigene Kanzlei mit mehreren Angestellten aufgebaut hat. Sein Arbeitspensum ist enorm, aber „von nichts kommt nichts“, wie er gern sagt. Rolf ist ihr einziges Kind.

Sabrina hat einen großen Freundeskreis, ist leidenschaftliche Reiterin und unterstützt seit Jahren ihre Freundin Anke, die einen eigenen Reitstall betreibt. Sabrina hatte ihr in der Gründungszeit bei der Werbung geholfen und später, als der Reitstall gut zu laufen begann, sie bezüglich der Organisation beraten. Die jüngste Entwicklung, die Eröffnung eines kleinen, aber gut sortierten Reiterfachgeschäftes in einem bis dahin ungenützten Stallgebäude neben Ankes Wohnhaus, ging ebenfalls auf Sabrinas Anregung zurück.Sebastian und Sabrina sehen sich die Woche über oft so gut wie gar nicht. .... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Darf man in der Ehe/ Partnerschaft Wünsche äußern?
  • Muss der Partner/ die Partnerin auf meine Wünsche eingehen?
  • Wenn der Partner/ die Partnerin mich liebt und kennt, warum weiß er/ sie dann nicht, was ich mir wünsche?
  • Es ist normal, dass sich die Liebe in einer Beziehung ändert. Es ist wichtig, sich auf das Positive zu konzentrieren und nicht durch die Äußerung von Wünschen laufend Unzufriedenheit zu signalisieren. Oder?
  • und weitere....