Meine Gedanken zur Preisbildung und zur Zahlungsprozedur.

Ich habe mir über diese beiden Themen lange den Kopf zerbrochen, weil ich zwei Ziele erreichen wollte:
Erstens sollte es ein fairer Preis sein und
zweitens sollte der Zahlungsprozess einfach und dennoch sicher sein.

Bei der Preisfrage ging es zuerst um die Überlegung: Darf ein Lernbrief überhaupt etwas kosten oder eher nicht?
Zwei schwerwiegende Gründe sprechen dafür, dass er etwas kosten muss:

  • a - Es hat uns lange Jahre an Studium und Erfahrung gekostet, das Wissen zu erwerben, das diesen Lernbriefen zugrunde liegt.
  • b - Das Schreiben und Zusammenstellen der Lernbriefe war und ist ein aufwendiger Prozess - einschließlich des Übersetzens in zwei Fremdsprachen.
  • c - Die Internet-Plattform, auf der die Lernbriefe vorgestellt und verfügbar sein werden, kostet ebenfalls Geld.


Am schwerwiegendsten sind jedoch folgende Überlegungen für mich gewesen:

  • d - Etwas was nichts kostet, hat keinen Wert und dies im doppelten Sinn: Es hat keinen Preis und es hat keine Bedeutung - also wird es zu einem Wissen, das nicht benutzt werden wird.
  • e - Würde jemand erkennen, dass die gewonnenen Informationen und Regeln aus den Lernbriefen für ihn oder sie hilfreich wären, so gäbe es dennoch einen (inneren) Einwand, diese umzusetzen: „Darf ich wesentlich glücklicher werden im Wissen, dass ich das aber auf Kosten von jemand anderem tue?“ Diese (innere) Frage wird immer mit Nein beantwortet.

Für diese Überlegungen gibt es viele Beispiele:
Immer dann, wenn jemand eine kostenlose Leistung erhält, nutzt er/ sie nicht oder nicht im vollen Umfang.
Zahlt jemand für die gleiche Leistung, so wird er/ sie einsetzen im Bewusstsein, dass sie einen Wert hat, den er/ sie auch beglichen hat.

Also lautet die Antwort: Ja, es muss etwas kosten!

Die nächste Frage war: Wie viel soll ein Lernbrief denn kosten?

Gibt es zu meinen Lernbriefen etwas Vergleichbares?
Ja, es gibt Lernbriefe, die von sozialen Einrichtungen für junge Eltern zur Verfügung gestellt werden.

Gibt es im Paarbereich etwas Vergleichbares?
Nein, zumindest habe ich bisher keine gesehen (2010). Nicht einmal in der Literatur gibt es diese Form von Regeln in dieser Systematik, die es Menschen erlauben, Konflikte in der Partnerschaft mit absoluter Klarheit eindeutig zu befrieden (Lernbriefe 1 - 14).
Was würde ein Paar dafür geben wollen, um Ehekonflikte zu lösen, die dabei sind, den „Kern“ der Beziehung zu zerstören?
Viel, sehr viel, und die, die sich eine Paarberatung/ Paartherapie leisten, zahlen mehrere Hundert Euro, um dieses Ziel zu erreichen (Voraussetzung ist natürlich, dass der Berater/ Therapeut entsprechend qualifiziert ist).

Also habe ich mich entschlossen, einen symbolischen Preis zu definieren:
Die Lernbriefe 2 bis 14 und 19 Kosten 9,00 Euro;
Lernbrief 1 ist ein kostenloses Exemplar, welches erlaubt, die Qualität und Aussagekraft dieser Lernbriefe kennenzulernen.

Die Lernbriefe 15 bis 18 werden nur 4,00 Euro kosten, da dieses Wissen durchaus bereits in der Literatur bekannt ist. Siehe entsprechende Bücher über NLP und Kommunikation.

Das zweite Thema betrifft die einfache und sichere Form der Zahlungsprozedur:
Die wichtigsten Kriterien hier sind für uns:

  • Schutz der Privatsphäre und damit der persönlichen Daten des Käufers.
  • Schutz der Transaktion und damit der Datenübermittlung
    (Nutzung von Verschlüsselungstechniken, die dem Stand der heutigen Technik entsprechen).
  • Flexibilität im Hinblick auf Zahlung über Bankkonten oder Kreditkarten.
  • Nutzung einer verbreiteten Methode bzw. eines bekannten Dienstleisters.
  • Einfache Handhabung einer „Kontoeinrichtung“ beim Dienstleister und
  • einfache Handhabung bei der Zahlung.
  • technisch sichere Verbindung mit unserer Internet-Plattform.

Ich habe hierzu einige Anbieter getestet und mich entsprechend beraten lassen. Wir nutzen ein sicheres, weltweit verbreitetes Zahlungssystem: PayPal.

Sollten Sie, solltest du eigene Überlegungen zu den Themen Höhe des Preises oder Art der Zahlung haben, so setzen Sie sich, setz dich bitte mit uns in Verbindung. Vielen Dank im Voraus!