Lernbrief 7 Entscheidungen in Liebe treffen

9.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

18 Seiten, 217 KB

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Susanne und Siegfried sind seit 10 Jahren verheiratet. Sie haben 2 Söhne: Maximilian (7) und Maurizio (6). Während Susanne als Chefsekretärin arbeitet und damit die Familie ernährt, ist Siegfried Zuhause und managt den Alltag. Er hatte ursprünglich Politologie studiert, aber irgendwann erkannt, dass er in diesem Bereich nicht arbeiten konnte: Zu viel Stress, zu viele Konflikte und zu wenig Bereitschaft, diese konstruktiv zu lösen. Auf Stress reagiert sein Körper sofort mit Übelkeit und starken Kopfschmerzen. Also hatten sie diese zumindest in ihrem Bekanntenkreis eher unübliche Aufgabenteilung beschlossen. Siegfried wuchs in seine Aufgabe im Lauf der Jahre immer besser hinein und jetzt, da die Kinder größer waren, findet er auch zunehmend Zeit für seine „heimliche Leidenschaft“, wie er es augenzwinkernd selbst nennt: das Fotografieren. Der einzige Wermutstropfen dabei ist: Es ist ein teures Hobby. ... mehr

Beispiel 2:
Liliane und Leopold sind seit einem Jahr ein Paar. Liliane leitet seit 5 Jahren den Einkauf eines Handelshauses. Sie ist oft auf Reisen, was in den Anfängen ihrer Beziehung eine gewisse Umstellung für Leopold bedeutet hat, denn seine vorherige Partnerin war ebenfalls Lehrerin gewesen wie er und sie hatten, trotz unterschiedlicher Stundenpläne doch einen gemeinsamen Rhythmus geteilt. Nun, in seiner Beziehung mit Liliane, heißt es umdenken. Alle paar Wochen ist sie für mehrere Tage verreist und er ein „Teilzeit-Single“, wie er es scherzhaft nennt.
Diesmal muss Liliane nach Singapur und das für zwei Wochen, um die dortigen Lieferanten zu besuchen und ihnen neue Konditionen schmackhaft zu machen. Die Vorverhandlungen, die über Videokonferenzen liefen, waren schwierig gewesen, doch Liliane ist zuversichtlich, dass sie, sobald sie vor Ort ist, an die mittlerweile recht gute Gesprächsbasis anknüpfen kann. Trotzdem weiß sie im Moment manchmal nicht, wo ihr der Kopf steht und ist froh, dass sie einen Assistenten hat, der ihr organisatorische Dinge abnimmt. Sie überlässt es ihm, den genauen Termin mit den Lieferanten festzulegen, schließlich hat er Zugriff auf ihren Terminplan und kann dadurch vermeiden, dass es zu Terminüberschneidungen kommt.
Leopold ist Lehrer an einem Gymnasium. Er empfindet seine Arbeit als Herausforderung, die er gern angenommen hat. Er liebt die Lebendigkeit der jungen Menschen und ist offen für neue Entwicklungen. Trotzdem bringt sein Beruf unleugbar Belastungen mit sich und manchmal, wenn die bürokratische Seite seiner Arbeit wieder einmal überhandzunehmen droht, gönnt er sich ein Paar Augenblicke „Sommerträume“, wie er es nennt - dann widmet er sich gern der Planung von Urlauben. In diesem Jahr hat er sich etwas Besonderes ausgedacht, mit dem er seine Partnerin überraschen möchte. Er bucht einen dreiwöchigen Urlaub in der Karibik. .... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Hat nicht jeder das Recht – weil die Notwendigkeiten dies vorgeben – eigene Entscheidungen zu treffen?
  • Jeder hat das Recht einem Hobby nachgehen zu können, oder?
  • Muss man alles und jedes mit dem Partner vorher abstimmen? Geht das denn überhaupt immer? 
  • Müsste Liliane (Beispiel 2) nicht glücklich sein, dass Leopold an sie denkt und sie zu einem Urlaub einlädt? 
  • Wenn Liebe bedeutet, den anderen glücklich zu machen, so sollte man dem Partner doch jede Freude gerne gönnen, oder?
  • und weitere....