Lernbrief 13 Kinder erziehen in liebevoller Harmonie

9.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

15 Seiten, 213 KB

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Daniela und David sind seit 8 Jahren verheiratet.  Sie haben 2 Kinder – einen Jungen von 7 Jahren und ein Mädchen von 5 Jahren. Als Eltern sind sie sich häufig nicht sicher, wie sie die Kinder praktisch erziehen wollen. Einig sind sie sich in ihrer Liebe zu ihnen. Also geschieht es immer wieder, dass die Kinder zuerst zu Daniela gehen, um etwas zu erbitten und die Mama sagt nein. Dann gehen die Kinder zum Vater – wenn er da ist – und dort bekommen sie dann was sie sich wünschen. Für David ist das keine große Sache, er erfüllt seinen Kindern ihre kleinen Wünsche gern und wenn sie ihn anstrahlen, hat er das Gefühl: so soll unsere Beziehung zueinander sein! Nicht so kühl und vor allem streng, wie er es aus seiner eigenen Kindheit in Erinnerung hat.
Also gibt es öfters Streit zwischen Daniela und David.
„Wie kannst du den Kindern etwas erlauben, was ich ihnen kurz davor verboten habe? ... mehr

Beispiel 2:
Elisabeth und Erich sind seit 24 Jahren verheiratet. Ihre Kinder sind schon lang aus dem Haus.
Edith, ihre Tochter, studiert Psychologie und Erwin, ein Jahr jünger, studiert Maschinen-bau.
Elisabeth macht sich auch heute noch immer Sorgen um die Kinder und versucht darum, sie jede Woche anzurufen. Erich steht auf dem Standpunkt, dass sie nun auf ihren eigenen Füßen stehen lernen müssen – und damit sie das lernen, sollten sie sie in Ruhe ihr eigenes Leben führen lassen. Um den Frieden zu Hause zu wahren, ruft Elisabeth ihre Kinder dann im geheimen an und bittet sie, Papa nichts darüber zu erzählen.
Des öfteren kommt es auch vor, dass Edith oder Erwin mit ihrem Geld (Papa zahlt an jeden 650 €) nicht zurecht kommen. Also rufen sie ihre Mutter an, die sie dann still-schweigend jedes Mal über die Runden bringt, jedoch mit der Bitte, dem Vater nichts zu verraten.
Dennoch passiert es nicht zu selten, dass Erich von diesen zusätzlichen Zuwendungen erfährt und dann gibt es regelmäßig Krach.
„Du verwöhnst die Kinder maßlos, wie sollen sie lernen, mit dem, was sie haben, zurecht zu kommen?“  ... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Ist es nicht ganz normal, dass verschiedene Menschen auch unterschiedlich auf Kinder eingehen?
  • Ist es nicht so, dass es einfach tolerantere und strengere Elternteile gibt und dass es für Kinder eine gute Vorbereitung auf das Leben ist, zu merken, dass es immer unterschiedliche Sichtweisen über ein Thema gibt?
  • Es ist normal im Leben, dass einer Recht hat und der andere nicht! Und je früher Kinder das mitbekommen, um so besser. Oder?
  • Muss man als Eltern denn alles und jedes abstimmen oder kann man unterschiedliche Sichtweisen nicht einfach einmal stehen lassen?
  • Spielt es für die Orientierung von Kindern eine Rolle, wenn die Eltern sie unterschiedlich behandeln?

und weitere....