Lernbrief 6 Orientierung über das Befinden meines Partners besitzen

9.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

17 Seiten, 217 KB

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Unser Alltag ist eine Herausforderung für unsere Beziehung

Beispiel 1:
Britta und Bernd sind seit mehr als zehn Jahren verheiratet und beide berufstätig. Britta arbeitet in einer Werbeagentur und Bernd erstellt Internetportale für ein großes amerikanisches Unternehmen. Beide haben lange Arbeitstage und kommen dadurch relativ spät nach Hause. Unter der Woche nimmt jeder sich dann einen kalten Imbiss aus dem Kühlschrank, wenn er noch Hunger hat und bevor sie ins Bett gehen, trinken sie für gewöhnlich noch gemeinsam Tee in der gemütlichen Wohnküche. An den Wochenenden genießen sie es dann, ausgedehnt zu frühstücken, dann einkaufen zu gehen und in Gedanken Menüs zusammenzustellen, die sie oft auch gemeinsam im Lauf des Wochenendes zubereiten, denn sie sind auch ein gutes Küchenteam.

In letzter Zeit fällt Britta auf, dass Bernd häufig einen mürrischen Gesichtsausdruck hat, wenn er nach Hause kommt. Entgegen seiner bisherigen Gewohnheit setzt er sich auch nicht zu ihr, nachdem er sich umgezogen hat, sondern zieht sich zurück.
... mehr

Beispiel 2:
Hanna und Harald sind seit einem halben Jahr ein Paar, obwohl sie sich schon länger kennen. Sie sind Kommilitonen an der juristischen Fakultät, die sich im Lauf der ersten Semester immer wieder über den Weg gelaufen waren, doch erst, als sie vor ein paar Monaten gemeinsam in einem Seminar zum Thema Jugendstrafrecht saßen, hat es gefunkt. Sie haben eine glückliche Zeit mit-einander und genießen das ausgiebig. Ihr Stundenplan lässt ihnen zwar nicht besonders viel Freiraum, aber dennoch versuchen sie, möglichst jede freie Minute für ihre Liebe zu nutzen.
Hannas Vater ist darüber nicht sonderlich begeistert. Er findet es nicht gut, dass seine Tochter sich dauernd mit diesem „Typen“, wie er ihn nennt, trifft und ihm zuliebe wo-möglich dabei ihr Studium vernachlässigt. ….

Harald bemerkt in letzter Zeit öfters, dass Hanna so „komisch“ ist. Doch sie will ihm nicht sagen, was sie bedrückt. Das verunsichert Harald zunehmend und es gibt Momente, in denen er an ihrer Beziehung zu zweifeln beginnt.... mehr

3 Ein paar grundsätzliche Gedanken

Liebe und Beziehung – was ist das eigentlich?

  • Kennst du/ kennt ihr solche oder ähnliche Szenen?
  • Habe ich, wenn es mir schlecht geht, die Absicht, meinen Partner damit zu verunsichern?
  • Phasen, in denen wir uns auch von geliebten Menschen zurückziehen, kommen in jedem Leben vor. Sollte der Partner dann nicht die Geduld aufbringen und abwarten, bis es mir wieder besser geht oder ich bereit bin, von mir aus darüber zu sprechen, was mich beschäftigt?
  • Wenn Britta (Beispiel 1) mit einem schlechten Gewissen auf Bernds Rückzug reagiert, steckt vermutlich ein Körnchen Wahrheit darin. Also sollte sie alles daran setzen, dass es ihrem Partner wieder besser geht.
  • Handelt Hanna (Beispiel 2) richtig, wenn sie über ihren Konflikt mit ihrem Vater schweigt, um Harald nicht zu verunsichern?
  • und weitere....