Termine

NLP Kongress Hamburg,

28.10.2018

15:30 – 17:00

Liebe praktisch umsetzen - die 14 Grundformen der Liebe:

Die Folgen einer Trennung und Scheidung

Jede Trennung steht für den Endpunkt eines Unterfangens, das einmal mit Hoffnung und Zuversicht begonnen wurde. Selbst wenn ein Paar im allerbesten Fall friedlich auseinandergeht, bewirkt das Erreichen dieses Endpunktes, auf der Ebene der Gefühle, dass wir Trauer, Enttäuschung und Unglück empfinden darüber, dass wir unsere Liebe verloren haben. Scheitern verletzt und wir nehmen in eine zukünftige Partnerschaft sehr oft nicht nur unsere ungelösten Konfliktthemen mit, sondern auch den Schmerz über den Verlust einer Beziehung, die uns irgendwann einmal als sicherer Hafen erschienen war. Kinder leiden sehr unter einer Trennung. Sie erleben den realen Verlust einer Bezugsperson in ihrem Alltag und sie erleben eine tiefe und prägende Verunsicherung: Wenn meine Eltern, die mir bisher den Weg gewiesen haben, mit ihrem Wissen und ihrem Bemühen gescheitert sind, was lehrt mich das über mich selbst und meine Möglichkeiten?

Auf einer anderen Ebene, nämlich der Ebene der finanziellen Ressourcen eines Paares oder einer Familie, bildet sich der Verlust ebenfalls deutlich ab. Eine Trennung und Scheidung schwächt die finanziellen Möglichkeiten jedes Mitgliedes eines Familiensystems drastisch.

Mein Rat: Alle Möglichkeiten nutzen, um die Einheit und Gesundheit der ganzen Familie zu erhalten bzw. wieder herzustellen, so dass gemeinsam wieder Glück und Zufriedenheit erreicht werden.