Inhalte meiner Vorträge

Hintergrund

„Partnerschaften scheitern nicht aus Mangel an Liebe –
sondern aus Mangel an Wissen. Würden wir es besser wissen,
würden wir es auch besser tun.“

Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreiche ich dieses Ziel? Wenn wir uns umschauen - in unserem Bekanntenkreis, in unseren Familien - so ist der Anteil der Trennungen und Scheidungen erschreckend groß. Und viele Paare, die zusammen bleiben, sind trotzdem nicht wirklich glücklich...
Dabei hat jeder und jede die Sehnsucht danach!
Wer hat schon die Möglichkeit, sich bewusst auf eine Partnerschaft oder die Ehe vorzubereiten? Keine gesellschaftliche Institution trägt dafür Verantwortung, und Vorbilder sind selten bzw. oft nicht tauglich.

Deswegen laden wir Euch herzlich ein, an einen Vortrag zum Thema Ehe & Partnerschaft teilzunehmen!

Was euch erwartet:
Aus einer Angebotspalette von 4 Grundthemen werden wir gemeinsam eines auswählen.
Das ausgewählte Thema werde ich dann entsprechend vorstellen und erläutern.

Die Teilnahme ist frei.
Dauer ca. 2 Stunden

Die 4 Angebote

Konflikte friedlich ansprechen

Wie kann ich meinem Partner sagen, was mich verletzt, stört, … jedoch so, dass statt Entfremdung durch Vorwürfe oder Kritik mehr gemeinsames Verständnis und Nähe entsteht?

Nähe gestalten, Wünsche genießen

Wie können wir unsere Liebe pflegen und unsere Nähe immer mehr genießen? Wünsche sind ein Angebot an Nähe! Wie schaffen wir eine neue Beziehungs-Kultur durch das Genießen von Wünschen?

Die 14 Grundpfeiler einer stabilen Partnerschaft

Welche Regeln gibt es in der Partnerschaft, die zwingend erfüllt werden müssen, um eine erfolgreiche Partnerschaft zu führen?
Was sollte ich möglichst vor der Ehe wissen, um nicht aus Unwissenheit in „Fallen“ zu geraten und dann mich oder meinen Partner zu verletzen?

Konstruktiver Umgang mit Konflikten

Dies ist ein allgemeines Kommunikationsseminar, das uns erlaubt in jeder Beziehung erfolgreicher zu kommunizieren.
Wir lernen:

  • Rapport mit dem anderen herzustellen (herzliches mitgehen)
  • kleine und große Konflikte erkennen und erfolgreich damit umgehen:
    • Wie gehe ich mit „zweideutigen“ Antworten um (jains),
    • mit „Ja, aber“
  • Wie gehe ich mit Kritik um